Glasfaserkabeltrommeln für einen Schulzirkus

von: Arens

In der heutigen Zeit wird das Thema Nachhaltigkeit immer wichtiger.

Die Wiederverwendung von Materialien spielt dabei eine entscheidende Rolle. Auch wir haben uns Gedanken gemacht, wie wir unseren Beitrag leisten können. Bei uns haben sich leere Glasfaserkabeltrommeln angesammelt, die ursprünglich als Einwegtrommeln konzipiert sind. Die Herausforderung bestand darin, eine sinnvolle Weiterverwendung zu finden, anstatt sie einfach zu entsorgen.

Nach einiger Überlegung haben wir die Trommeln auf der Plattform Kleinanzeigen.de eingestellt. Glücklicherweise fand unsere Anzeige bei einer Schule im südlichen Schwarzwald Anklang. Diese Schule hat einen Schulzirkus, und die Trommeln schienen perfekt für ihre Bedürfnisse zu sein. Ein Lehrer der Schule kam persönlich vorbei, um die Trommeln abzuholen. Die Idee war, die Trommeln mit einem Brett zu kombinieren, um den Kindern eine Möglichkeit zum Balancieren zu bieten.

Glasfaserkabeltrommel

Dies war eine Win-Win-Situation. Die Trommeln bekamen eine zweite Chance und die Schüler des Schulzirkus erhielten neue Requisiten für ihre Akrobatikübungen. Es ist ermutigend zu sehen, wie einfache, kreative Lösungen einen Unterschied machen können. Diese Erfahrung hat nicht nur den Schülern geholfen, ihre akrobatischen Fähigkeiten zu entwickeln, sondern auch uns gezeigt, wie wir mit kleinen Schritten in Richtung Nachhaltigkeit gehen können.

Durch die Weitergabe der Glasfaserkabeltrommeln an den Schulzirkus haben wir ein kleines, aber bedeutendes Zeichen für die Wiederverwendung und gegen die Wegwerfkultur gesetzt. Und wer weiß, vielleicht inspiriert diese Aktion auch andere, über die Wiederverwendung von Materialien nachzudenken und kreative Lösungen zu finden.

Weitere Artikel