Glasfaser – 7. Breitband – Symposium der Langmatz GmbH

Innovationen und Informationen rund um den Glasfaser-Ausbau

Bereits zum 7. Mal fand am 14. und 15. März 2018 in Garmisch-Partenkirchen das Breitband-Symposium der Langmatz GmbH statt. Auch dieses Jahr war die Veranstaltung mit über 400 Teilnehmern sehr gut besucht. Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Kommunen, Stadtwerke und Planungs- sowie Installationsfirmen gelegt, die den Ausbau von Breitbandnetzen angehen wollen, oder ihn bereits realisieren.

Abbildung Stadthalle Garmisch Partenkirchen

 Die Veranstaltung war in zwei Teile gegliedert. Am ersten Tag wurden auf dem Symposium im Kongresszentrum von Garmisch-Partenkirchen viele informative Fachvorträge zu Themen wie dem Aufbau und Betrieb von Breitbandinfrastrukturen oder Thema Netzsicherheit gehalten. Als Redner waren unter anderem Christian Zieske (stellvertr. Geschäftsführer Breitbandbüro des Bundes), Prof. Frank H. P. Fitzek (TU Dresden) und Theo Weirich (Präsident Bundesverband Glasfaseranschluss e. V. (BUGLAS) & Geschäftsführer wilhelm.tel GmbH) vor Ort.

Am zweiten Tag stand beim Open House auf dem Gelände der Langmatz GmbH in Oberau das Mitmachen und Entdecken im Vordergrund, mit informativen Workshops und der Präsentation innovativer Produkte für den Glasfaser-Ausbau.

Auch unser Stand war stark gefragt – und mit zwei econtech Pflugsystemen (Kabelpflug) auch spektakulär ausgestattet! Zu jeder vollen Stunde startete eine Vorführung unseres PETER® Pflug Verfahrens, das von unseren Workshop-Teilnehmern auf einer eigens angelegten Teststrecke detailliert beobachtet werden konnte. Demonstriert wurde ein vollständiger Pflugvorgang inklusive Vorarbeiten, dem parallelen Einpflügen zweier ca. 50 m langen Rohrverbände sowie dem anschließenden Verschließen des Pflugschlitzes. Eingepflügt wurden ein Rohrverband SRV-G 12x10tc DIN der Firma gabo Systemtechnik sowie ein RAUSPEED Mikrokabelrohrverband 3x20x2,5 der Firma Rehau.

Florian Arens und Horst Ripke moderierten den Prozessablauf und standen im Anschluss für die zahlreichen Fragen der Teilnehmer bereit. Auch unsere zweite ausgestellte Maschine, deren Hubarbeitsbühne sich auf 20 Meter ausfahren lässt, erntete sehr viel Aufmerksamkeit. Diese Maschine kann neben dem Einsatz im PETER® Pflug Verfahren insbesondere beim Wechsel von Freileitungsmasten in der Nieder- und Mittelspannungsebene eingesetzt werden.

Nach zwei erfolgreichen und lehrreichen Tagen mit vielen interessanten Gesprächen und Inspirationen rund um das Thema Breitband und Glasfaser-Ausbau ging das Breitbandsymposium + Open House mit einem positiven Feedback unserer Besucher am späten Nachmittag des 15. März 2018 zu Ende.

Alternative Verlegeverfahren Anbaugrader Arbeitssicherheit Baggerlader Baugeräteführer Baustraßen BG ETEM cable plough Dienstleistung Fachkraft Fachkräfte Fachkräftemangel Fendt Freil Freileitung Geräteträger Gigabit Glasfaser Glasfaserausbau Grabenfräse Grabenfräse mieten Hausanschluss Huddig Infrastruktur Innovation Mietpark Holstein Mittelspannungsnetz Netzausbau Nordbau Open Access PETER Pflugverfahren Radlader Schweden SIFA Sromnetz Stehr Stromnetz Technologie Tiefbau Trinkwasser Umweltschutz Verteilnetz Volvo Wegebau Österreich

Weitere Artikel