Eine Schenkungsurkunde an die Martinskirche Löffingen aus dem Jahre 819 beurkundet das hohe Alter von Löffingen. Verbunden ist hier aber auch die Nachbargemeinde Rötenbach. So werden die 1200 Jahre gemeinsam gefeiert.
Seit Monaten arbeitet man in Löffingen an diesem historischen Ereignis, um den „Geburtstag“ zu würdigen. Bürgermeister und Gemeinderat, das Organisationskomitee, Vereine und Verbände, ansässige Unternehmen und die unterstützenden Bürger haben einiges auf die Beine gestellt, damit das Stadtfest ein richtiges Ereignis wird.
Flecken oder Städte feiert man anderswo im Alter von 750 Jahren, wie beispielsweise Leinfelden im Kreis Esslingen. Oder sogar 800 Jahre in Annweiler am Trifels, in der Pfalz, mit der Burg, die die Reichskleinodien beherbergt. Aber 1200 Jahre – das ist dann schon was Besonders. Und da wird geschichtlich auch nicht so viel zu finden sein als die urkundliche Erwähnung eines kleinen Dorfes namens Villa Leffinga. Wohl erst mit den Grafen von Fürstenberg ab 1250 wird man bei der Dokumentation fündiger.
Vergleichbar ganz klein und jung ist dazu die Ansiedlung der econtech Gmbh, die auf 2 Jahre Anwesenheit in der Hebelstraße verweisen kann.
Das Löffinger Stadtfest am letzten Juliwochenende 2019 beginnt am Freitag, den 26.07.2019, mit einem Konzert der Stadtmusik.
Die Geschäftsführer Horst Ripke und Florian Arens sowie das gesamte Team econtech GmbH gratulieren der Gemeinde zu diesem besonderen Fest und wünschen den Bürgern schöne und erfolgreiche Veranstaltungen.
Bilder- Copyright
Werner Schonhardt
Löffingen
Text: Helge Bosch