econtech_Blog_Hintergrundbild.png

Blog

Interessieren - Wissen - Anwendung

Vorwärts im Leitungstiefbau

Aktualisiert: Nov 16

Mit großem Engagement wurden zu Jahresbeginn die Arbeiten der Projekte im Leitungstiefbau gestartet. Das Team econtech des Leitungstiefbaus ging ans Werk, um den Bürgern das schnelle Internet nahezubringen. Als FTTB Ausbaugebiet kümmerte sich das Team um den Grabenaushub, um die Legung der LWL Leerrohre und das Einsanden des Grabens.


Bei meiner Ankunft vor Ort in der Nähe von Nürtingen wurde schon kräftig gearbeitet. Czeslaw S. vom econtech Team zeigte mir gleich, was in den Tagen zuvor und heute alles schon abgearbeitet wurde. So erhielt ich eine kleine Einweisung in die ToDo’s vor Ort und was von den Stadtwerken gemacht und worum sich das econtech Team kümmert. Alles erfolgt ganz unter der Zielstellung, das schnelle Internet den Bewohnern zur Verfügung zu stellen.



Die Anwohner zeigten sich sichtlich zufrieden, zum einen, dass es nun mit dem Glasfaseranschluss los geht, aber auch über die Bauarbeiten an der Straße und zu ihrem Hausanschluss. Auf meine Nachfrage hin gaben sie an, dass sehr ordentlich und sauber gearbeitet wird. Man sei zufrieden, und dass die „Bauarbeiter“ auch für Fragen offen sind und auch Antworten geben. Grundsätzlich sei man ja als Anwohner neugierig, was da getan wird.

Den finalen Hausanschluss machen dann die Leute von den Stadtwerken. Die zwei Männer der Stadtwerke, die ich gerade bei einem Hausanschluss antreffe, erklären mir bereitwillig, worauf es ihnen bei ihren Arbeiten ankommt.


Aber sie verweisen auch darauf, dass noch einiges zu tun ist, in Infrastruktur und Ausbau und bei den Anschlüssen, bis das schnelle Internet verfügbar ist. Zumindest seien die bisher durchgeführten Tests schon sehr vielversprechend gewesen.

Auch Florian Arens hat bei einem seiner Besuche vor Ort Anwohner getroffen und befragen können. Ein freundliches Ehepaar stand gerne zur Verfügung und erlaubte uns, dass wir ihre Aussagen in unserer Homepage veröffentlichen dürfen.


"Wenn ihr fertig seid, dann ist das eine Arbeit, die kann man wirklich zeigen, … das ist eine piccobello Arbeit …"

Insgesamt bleibt festzuhalten, dass auch unter den schwierigen Bedingungen der Corona-Krise die Arbeiten mit Berücksichtigung der entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen fortgeführt und in den Teilabschnitten des Projektes zeitgerecht abgeschlossen wurden.

19 Ansichten

Ihr Partner für Ihren

Netzbau von A nach B

  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • Instagram - Weiß Kreis
  • YouTube - Weiß, Kreis,

Site by 

Copyright 2019 econtech GmbH -- Verwendung der männlichen Schreibweise zwecks besserer Lesbarkeit