+49 711 722 0 989 0 contact@econtech.info

Als echter Freiburger liebe ich natürlich den Schwarzwald und sobald die Sprache auf Maschinen kommt, lasse ich mich sogar noch mehr begeistern.

Als gelernter Karosserie- und Fahrzeugbauer liebe ich Maschinen und ihre nutzbringende Funktionalität. Mein Beruf ist auch meine Berufung.

So ist unser Werk in Löffingen u.a. die Geburtsstätte des PETER® Kabelpflug und der EGON® Freileitungsbau Liftmaschine.

Hier entstehen die Produkte, die unsere Kunden für den Netzbau – und Breitbandausbau benötigen.

Unser Leistungsspektrum umfasst neben der Entwicklung und Konstruktion von technischen Lösungen für den Netzbau, auch die Produktion und den Service.

Wir verstehen uns als kundenindividuelle Kleinserienschmiede mit Rundumbetreuung im und aus dem Schwarzwald.

Auf Basis des HUDDIG Geräteträgers entsteht durch maßgeschneiderte Um- und Anbauten der PETER® Kabelpflug.

Aus einem Huddig Geräteträger wird ein PETER® Kabelpflug

Ich selbst war über acht Jahre im Netzbau tätig und habe dort sowohl im Servicebereich als auch auf der Baustelle meine Erfahrungen gesammelt, bevor ich 2017 zur econtech GmbH kam. Den econtech Standort in Löffingen aufzubauen war spannend und herausfordernd. Heute verfügen wir über die besten Kompetenzen im Team: vom Industriemeister, Metallbaumeister, Elektromeister hin zum Landmaschinenmeister und einem Konstruktionsingenieur und KFZ-Meister. Da freuen wir uns über jede Anfrage unserer Kunden, in denen wir Lösungen in der Netzbautechnologie zeigen und anbieten oder kundenindividuelle Sonderbauten einbringen können. So haben wir Beispielsweise ein Kabelpflugsystem für einen Schweizer Kunden entwickelt und produziert.

Die besondere Herausforderung war hier die Adaption für den Einsatz an einem Schreitbagger in 2000 m Höhenlage.

Insbesondere spezielle Größe des Schwertes, felsiger Untergrund, neue Gewichte, Ausgleich von Unwuchten, andere Schwingungen und Vibrationen, permanente Ölmessstand Überprüfung stellten technisch hohe Anforderungen an das System dar.

Wir haben nicht lockergelassen und gemeinsam eine Lösung für den Kunden entwickelt, die nach bestandenen intensiven Testläufen erfolgreich in der Schweizer Bergwelt Kabelverlegearbeiten durchführt.

Wir sind stolz, dass der Kunde sich für unsere Lösung entschieden hat.

Unser Sonderbau im kundenindividuellen Bedarf hat überzeugt.

Ganz besonders erwähnen möchte ich auch, dass wir für unsere Kunden nicht nur beim Kauf eines PETER® Pfluges die kompletten technischen Zulassungen und Abnahmen durchführen, sondern eben auch die Fahrer- und Anwender auf die effiziente Bedienung hin schulen. Unser Ansatz und unsere Botschaft ist hier ganz klar: Qualität und Wirtschaftlichkeit im Einsatz basiert auf fundierter Schulung.

Mit unserem Wissen über die Anforderungen an die Technik auf der Baustelle, und dem permanenten Austausch mit den Profis aus der Praxis im Netzbau, bilden wir in Zusammenarbeit mit unseren Meistern und Ingenieuren schon ein einzigartiges econtech Team. Und wenn man mir sagt, dass ich das econtech Team lebe, dann bin ich richtig stolz darauf.